Zum Inhalt springen

Der Mensch Wieland

Freitag, 25. Sep 2020 19:15 Uhr - 22:00 Uhr Gigelberghalle

Christoph Martin Wieland hat in einem Brief an K. A. Böttiger über sich selbst gesagt: „Übrigens bin ich ein Deutscher, ein Weltbürger und ein Mensch.“
Und über diesen Menschen in seinem privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld in Biberach spricht Prof. Dr. J. P. Reemtsma in einem Vortrag am Freitag, dem 25. September 2020, um 19 Uhr in der Gigelberghalle.
Prof. Reemtsma ist Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Hamburg und ein hervorragender Kenner von Christoph Martin Wieland, über den er zahlreiche Studien von ganz besonderer Relevanz in der und für die Geisteswissenschaften veröffentlicht hat. Er ist Mitherausgeber der Oßmannstedter Ausgabe von Wielands Gesamtwerk und war maßgeblich an der Wiederherstellung von Wielands Gut Oßmannstedt beteiligt, das 2005 als Museum und Forschungszentrum eröffnet wurde.
Die Wieland-Gesellschaft e.V. hat Prof. Dr. Reemtsma dafür gewinnen können, seinen Vortrag über Wieland und dessen Beziehung zu Christine Hogel auch in der Heimatstadt des Dichters zu halten. Von 1761 bis 1764 war Wieland mit der von ihm liebevoll genannten „Bibi“ in einer für die damalige Zeit skandalösen Affäre verbunden.