Zum Inhalt springen

Kantatengottesdienst

Sonntag, 09. Mai 2021 9:30 Uhr - 10:30 Uhr Stadtpfarrkirche St. Martin

Am So. 9. Mai ist um 9:30 h in der Stadtpfarrkirche St. Martin ein Kantatengottesdienst, diesmal in kleiner Besetzung, geplant. Bitte beachten Sie die Tagespresse wegen der Corona-Situation.

Die Messkomposition "Missa Dona Pacem" von Felix Bräuer wird aufgeführt vom Vokalquartett der Ev. Kantorei mit Claudia Heine, Margarete Herter, Thomas Dilger & Peter Barth (Foto v.l.n.r.), begleitet v. Ralf Klotz in der Orgel. Solotrompeter: Michael Bischof.

Das gewählte Werk eignet sich ideal sowohl für kleine als auch große Besetzung, ist es doch original für Vokalstimmen & Orgel geschrieben.

Zur Missa Dona Pacem von Felix Braeuer.
Das klangschöne Messwerk mit spirituellem Tiefgang umschließt die Sätze Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei. Der 32-jährige Komponist ist Kirchenmusiker aus Bautzen und hat schon ein beachtliches Werk an Chor- & Orgelkompositionen kreiert, darunter mehrere Messen.

Der Komponist schreibt, wie er auf den Titel der Messe "Dona Pacem - Gib Frieden" gekommen ist: "Ich habe sie 2012 für den Kath. Domchor „St. Petri“ in Bautzen (Sachsen) komponiert. Dieser Chor hat sie auch im selben Jahr uraufgeführt. Es handelt sich um meine 3.Messkomposition (inzwischen sind diese auf 13 angewachsen), jedoch ist es die erste „vollständige“ Messe.
Sie sollte einfach, schlicht und dennoch „raumfüllend“ sein. Das immer wiederkehrende „Kadenzmotiv“ wirkt dabei wie eine Art Meditation,Gebet.
Der Untertitel „Dona Pacem“ wurde bewusst in dieser „Kurzform“ gewählt als allgemeiner Ausruf „gib Frieden!“ – nicht nur uns (Dona Nobis Pacem), sondern allen und zeitlos!"