Zum Inhalt springen

DIE 7 WORTE JESU AM KREUZ von Ralf Klotz (Uraufführung)

Freitag, 15. Apr 2022 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Stadtpfarrkirche St. Martin

Vokalensemble Belcanto

Michael Burow-Geier (Baß/Jesus)

Petra Elze, Orgel

Julius von Lorentz, Cello


Ltg. Ralf Klotz


Das Passionskonzert "Die 7 Worte Jesu am Kreuz" beginnt im 1.Teil mit Passions-Motetten u. -melodien der Renaissance v. Henry Purcell, Giovanni Palestrina, Melchior Vulpius u. Giovanni Croce, in denen die Bedeutung der Passion Jesu bedacht wird.


Es folgt eine Textmeditation v. Pfarrer Johannes Köhnlein über "Die 7 Worte". Der Text bildet eine Brücke zur darauffolgenden gleichnamigen Komposition und differenziert diese theologisch aus.


Das Chorwerk von Ralf Klotz wird am Karfreitag zum ersten Mal aufgeführt.


Klotz stellt den 7 Sätzen, die Jesus Christus nach der Überlieferung der 4 Evangelisten am Kreuz gesprochen hat, eine kurze Szene aus der Verurteilung Jesu voran u. fügt die Bezeugung des Hauptmanns "Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen" als Ende an. Formal orientiert sich des Werk übergangslos an den in sich abgeschlossenen sieben Worten Jesu von "Vater, vergib ihnen" bis zu "Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände".


Klotz entwickelt konzeptionell mehrere musikalisch-charakterliche Gestalten aus der Ganz- u. Halbtonskala u. ordnet diese dem jeweiligen Charakter eines Jesuswortes zu. Die dadurch entstehende moderne Klangsprache unterstreicht das Leiden und Sterben Jesu u. gibt der bis zu seinem Ende vorhandenen Fürsorge und dem Verzeihen des Gottessohnes Raum. Dem Chor ist die Handlung zugeordnet, der Basssolist singt, alleine gestellt, die Worte Jesu.


Maskenpflicht, ab 17.30 | Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten