Zum Inhalt springen

Peter Mathis

Freitag, 14. Jan 2022 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Galerie der Stiftung S BC - pro arte

Seit 1986 arbeitet der Österreicher Peter Mathis (*1961) als Fotograf. 2007 erhielt er die Auszeichnung zum Hasselblad Master, 2008 folgte der Titel des Master of European Photography. Nach Anfängen in der Sport-, Porträt- und Landschaftsfotografie konzentriert sich Mathis heute in seinen Schwarzweiß-Aufnahmen fast ausschließlich auf die Landschaft, wobei ihn insbesondere winterliche Stimmungen, Berge, Schilf und Schnee als Motiv faszinieren. Dabei gilt sein Interesse der „wahren“ Natur, Manipulationen am Computer lehnt er ab. Eine subtile Lichtgestaltung, Authentizität, die Magie der Schönheit und ein sicheres Gespür für das Erhabene ebenso wie für das Kunstvolle in der Natur kennzeichnen seine Werke. Peter Mathis lebt und arbeitet in Hohenems/A.