Zum Inhalt springen

Verleihung des Christoph Martin Wieland-Übersetzerpreises

Mittwoch, 29. Sep 2021 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Gigelberghalle

Am Mittwoch, 29. September 2021, wird um 19 Uhr in der Gigelberghalle Biberach der Christoph Martin Wieland-Übersetzerpreis an Bernd Schuh und Monika Niehaus verliehen.

Bernd Schuh und Monika Niehaus erhalten den Christoph Martin Wieland-Übersetzerpreis 2021 für ihre Übersetzung "99 Variationen eines Beweises" aus dem Englischen von Philip Ording.
Zur Preisverleihung sprechen Oberbürgermeister Norbert Zeidler, Staatssekretärin Petra Olschowski, Karen Nölle, Präsidentin des Freundeskreises zur Förderung literarischer und wissenschaftlicher Übersetzungen e.V. sowie Maria Meinel, freie Literaturübersetzerin und Jurymitglied. Die musikalische Gestaltung des Abends übernehmen das Jazz-Duo Lea Knudsen und Joe Fessele. Anschließend findet ein Stehempfang statt.
Anmeldungen zur Preisverleihung werden bis 26. September 2021 unter wieland-museum@biberach-riss.de entgegengenommen. Es gelten die in der Corona-Verordnung festgelegten Regeln.

Hintergrund
Der Christoph Martin Wieland-Übersetzerpreis wird alle zwei Jahre vom Freundeskreis zur Förderung literarischer und wissenschaftlicher Übersetzungen e. V. ausgeschrieben und verliehen. Dieses Jahr wird der Wieland-Übersetzerpreis zum 22. Mal verliehen, diesmal für ein wissenschaftliches oder populärwissenschaftliches Sachbuch. Das Preisgeld in Höhe von 12.000 Euro stellt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zur Verfügung. Die Preisverleihung organisiert die Wieland-Stiftung Biberach.