Zum Inhalt springen

Matthias Erzberger - Gedenkfeier

Donnerstag, 26. Aug 2021 18:00 Uhr Stadthalle Biberach

Am 26. August 2021 sind es 100 Jahre, dass der ehemalige Reichstagsabgeordnete des Wahlkreises Biberach - Leutkirch - Waldsee - Wangen und Reichsfinanzminister a. D. Matthias Erzberger bei Bad Griesbach im Schwarzwald von Rechtsterroristen ermordet wurde. Der Zentrumspolitiker hat den hiesigen Wahlkreis von 1903 bis 1921 im Deutschen Reichstag zu Berlin vertreten und Außergewöhnliches geleistet.
Erzbergers Finanz- und Steuerreform hat in Grundzügen nach wie vor Bestand und gilt deshalb zurecht als Jahrhundertwerk. Tragischerweise waren es gerade diese historischen Verdienste Erzbergers, die von Gegnern und Feinden propagandistisch verzerrt und verleumderisch gegen ihn instrumentalisiert wurden und damit ein solches Hassklima erzeugten, dass er am 26. August 1921 - nach mehreren vorhergegangenen Mordversuchen - schließlich einem Attentat zum Opfer fiel.
Hauptreferent bei der öffentlichen Gedenkveranstaltung am 100. Jahrestag seiner Ermordung ist Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, der als langjähriger Bundesfinanzminister auch einer der Amtsnachfolger des ehemaligen Reichsfinanzministers gewesen ist.