Zum Inhalt springen

Yojo Christen im club modern

Sonntag, 30. Jan 2022 17:00 Uhr Stadthalle Biberach

Seit seinem vierten Lebensjahr gehört das Klavier untrennbar zu Yojo. In der Reihe der Liszt-Schüler, die noch Franz Liszts raffinierte Spiel- und Gestaltungstechniken in direkter „Erbfolge“ studieren konnten, gehört er durch Moriz Rosenthal, Johannes Ehlers und seinen persönlichen Lehrmeister Franz Hummel quasi zu den Enkelschülern.

Für sein Klavierwerk „FRIEDE“, das er nach dem Morsecode komponiert und im Münchener Künstlerhaus uraufgeführt hatte, erhielt Yojo als 18-Jähriger beim internationalen Diabelli-Kompositionswettbewerb in München den zweiten Preis der Jury sowie den Publikumspreis, den „Goldenen Kentaur“. Besonders gefeiert wurde Yojo Christen als Pianist beim „Schleswig-Holstein-Festival“ und beim „Beethoven-Fest“ in Bonn. Sein CD-Debüt „Yojo, 15“ kam im Jahr 2011 auf den Markt. Yojo gehört zu jenen
Künstlern, die unbeirrt ihre eigene musikalische Weltsicht präsentieren, was ihm einen ganz frischen Zugang zu den berühmten Werken der Musikliteratur verschafft.