Zum Inhalt springen

"Wie ich den Krieg erlebt habe"

Donnerstag, 21. Okt 2021 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Stadtbücherei

Aufgrund hoher Nachfrage wiederholt die Stadtbücherei die Veranstaltung „Wie ich den Krieg erlebt habe“ mit Walter Merk.
Der 94-jährige Walter Merk erzählt als einer der letzten Zeitzeugen von seinem bewegten Leben. Als Jugendlicher durch den Zweiten Weltkrieg geprägt, wird er 1943 mit 17 Jahren als Flakhelfer und später Panzerfahrer eingesetzt. Zum Kriegsende gelingt ihm die Flucht in die amerikanische Besatzungszone, wo er sich von Sachsen-Anhalt bis Memmingen durchschlägt. Sein Vater und sein älterer Bruder fallen im Krieg. Merk macht sein Notabitur und studiert später Tiermedizin. Seine berufliche Laufbahn verschlägt ihn zunächst als Mikrobiologe zu Rentschler nach Laupheim, später dann in die medizinische Forschung bei Thomae (heute Boehringer) in Biberach.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Seniorenbüro Biberach statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich. Die Reservierungsanfrage und aktuelle Informationen bezüglich der Corona-Regeln zum Besuch sind unter www.medienzentrum-biberach.de zu finden.