Zum Inhalt springen

Über die Gliegerkarspitze auf die Bretterspitze

Sonntag, 25. Sep 2022 5:00 Uhr - 19:00 Uhr Ort siehe Text

Mit dem Teilauto geht es bis nach Hinterhornbach. Von dort führt uns der Weg zum Kaufbeurer Haus auf 2005 m durch den angenehm kühlen Wald. Das Kaufbeurer Haus ist eine Selbstversorger Hütte, welche nur am Wochenende bewartet ist, dadurch ist es hier auf der Nordseite der Hornbachkette meist ruhig. Der Weg führt uns nun in Richtung Hermann-von-Bart-Hütte. Unter einer senkrechten Wand biegen wir ab und steigen mehr oder weniger weglos auf zum Vorgipfel der Gliegerkarspitze 2577 m. Der brüchigen Hauptgipfel wird nicht erstiegen. Stattdessen erfolgt ein kurzer Abstieg hinab zur Gliegerkarscharte um zum Westgrat der Bretterspitze zu gelangen. Hier erwarten uns rund 45 Minuten Genusskletterei im unteren II Grad. Der Fels ist erstaunlich fest und griffig, nicht zu unrecht gilt dieser Grat als einer der schönsten Gratanstiege in den Allgäuer Alpen. Vom Gipfel der Bretterspitze bewundern wir zum einen die Lechtaler Alpen, aber auch den Hochvogel und die einsame Rosszahngruppe bevor wir den Abstieg über den Normalweg antreten. Vorbei am Kaufbeurer Haus geht es zurück nach Hinterhornbach.
Anmeldung ind Infos bis zum 22. September bei der Tourenleiterin Claudia Klausner Tel. 07351/180455