Zum Inhalt springen

Klassiker mit Tiefgang - Schreib-Workshop

Sonntag, 15. Mai 2022 11:00 Uhr - 16:00 Uhr Haus der Archive

Gemeinsam werden Texte entwickelt, die beim Kinder- und Jugendliteratursommer Baden-Württemberg auf die Bühne kommen werden. "Klassiker mit Tiefgang" heißt die Theaterperformance, die entstehen wird.

Wir lassen uns von nicht weniger großen Meistern inspirieren als Wieland, Herder, Goethe und Schiller. Wir interpretieren diese Texte neu und bringen zusätzlich auf die Bühne, was uns wichtig ist. Damals strebten die Literaten nach Vollkommenheit, Toleranz und Menschlichkeit, nach Harmonie und Ausgewogenheit - mit sich selbst und in der Gemeinschaft. Und das, obwohl Europa in Aufruhr war, Gewalt und Krieg die Menschen verunsicherten. Wie sieht das heute aus?
Die Drehbuchautorin und Regisseurin Anna Mönnich hilft dir, den Text aufs Papier fließen zu lassen. Mit der Methode des Writers' Room lassen auch mehrere Schreiber:innen gemeinsam einen Text entstehen. Im Schreib-Pingpong kann die Gruppe dabei über sich hinauswachsen.
Wer Texte für die Bühne schreiben möchte, ist herzlich willkommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Weitere Termine