Zum Inhalt springen

Bernd Lafrenz

Samstag, 26. Nov 2022 20:00 Uhr Komödienhaus

Der 12. August 2012 ist ein denkwürdiges Datum. An diesem Tage wurde bei Ausgrabungen für den Bau eines neuen Parkplatzes im britischen Leicester auf dem Boden des ehemaligen Greyfriars nach 500 Jahren das Skelett des englischen Königs Richard des Dritten gefunden. Ein Sensationsfund! Ein guter Grund für den Freiburger Schauspieler Bernd Lafrenz, sich diesem König, den Shakespeare mit seinem Aufstieg und Fall zum Oberbösewicht der Weltliteratur verewigt hat, mit seinem Soloprogramm frei nach Shakespeare zu widmen. Richard, Herzog von Gloucester, ist bucklig und hinkt. Tanz und Feste sind ihm zuwider, den grimmigen Krieg zieht er dem heiteren Frieden vor. Er entschließt sich, ein Erzschurke und Bösewicht zu werden. Mit allen Mitteln will er den Königsthron erobern. Ein Ränkespiel um Macht und Gier beginnt, was wie schon so oft in der Geschichte der Menschheit mit den Worten endet: Der
König ist tot, es lebe der König! Wie tragisch das Original auch sein mag, wenn der Komödiant und Shakespeare-Interpret Bernd Lafrenz auftritt, kann sich das Publikum sicher sein, dass die Komik nicht zu kurz kommt.

Weitere Termine