Zum Inhalt springen

9. Sinfonie, Ludwig van Beethoven

Donnerstag, 23. Mär 2023 20:00 Uhr Stadthalle Biberach

Ein Schlüsselwerk der sinfonischen Musik, das jeder schon einmal gehört hat. Egal ob man es als Europahymne, Ode an die Freude oder die 9. Sinfonie kennt, jeder kennt die Zeilen: „Freude schöner Götterfunken".
Die 9. Sinfonie ist nicht nur Ludwig van Beethovens letzte vollendete Sinfonie, sondern auch sein bekanntestes Werk. Zum ersten Mal wird sie nun am 23. März in Biberach mit einer vollen Orchesterbesetzung aufgeführt. Die Württembergische Philharmonie Reutlingen bringt die 9. Symphonie gemeinsam mit dem Kammerchor Tritonus (Ltg. Klaus Brecht) und dem Chor des Pestalozzi-Gymnasiums (Ltg. Petra Schneider) sowie den Solist:innen Eva Zalenga, Saskia Klumpp, Hubert Schmid und Christoph Schweitzer unter der Leitung von Musikdirektor Andreas Winter auf die Bühne und lädt dazu ein, dieses Meisterwerk einmal in seiner gesamten Länge zu erleben.

Solisten: Eva Zalenga (Sopran), Saskia Klumpp (Alt), Hubert Schmid (Tenor), Christoph Schweitzer (Bass)
Leitung: Musikdirektor Andreas Winter