Zum Inhalt springen

Biberacher Wieland-Tage vom 23. bis 25.09.22

Samstag, 24. Sep 2022 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Museum Biberach

Klementina von Porretta. Ein Trauerspiel von C. M. Wieland. 1760.

Bühnenfassung Vicki Spindler, Berlin; Regie Gunther Dahinten

Das Trauerspiel „Klementina von Porretta“, das 1760 veröffentlicht wurde kam weder damals noch in späteren Jahren zur Aufführung. In diesem Drama finden sich interessante Parallelen zu Wielands eigener Biographie. Nur wenige Jahre später, als Stadtschreiber in Biberach, erlebte auch er in einer Liebesaffäre einen Konflikt von inkompatiblen Religionen wie in seinem Drama dargestellt.
Zu diesem frühen Wieland-Werk hat die Berliner Autorin Vicki Spindler eine Bühnenfassung geschrieben. Unter der Regie von Gunther Dahinten, Biberacher Autor, Dramatiker und Künstler, kommt das Stück zur Aufführung. Es ist eine Kooperation mit dem Dramatischen Verein Biberach und der Rokoko Tanzgruppe Biberach. Die Wieland-Gesellschaft e.V. bringt das Stück nun zum ersten Mal auf die Bühne – eine Uraufführung in Biberach im Rahmen der 3. Biberacher Wieland-Tage. Das Stück kommt auch am Sonntag Abend zur Aufführung.

Eintrittspreise:
Samstag, Sonntagabend 12 EUR
Matinee am Sonntag 10 EUR
Wieland im 3er Pack 28 EUR (Drei Veranstaltungen der Wieland-Tage)
StudentInnen 5 EUR
SchülerInnen Eintritt frei
Tickets Abendkasse
Vorverkauf ab 24. August 2022
Stadbuchhandlung | Museum Biberach