Zum Inhalt springen

Kirchenkonzert

Sonntag, 07. Aug 2022 17:00 Uhr Stadtpfarrkirche St. Martin

Erhabene Posaunenklänge aus verschiedenen Jahrhunderten und Orgelmusik erwarten die Zuhörer beim Konzert des Posaunenquartetts “Tromposi“ und dem Organisten Ludwig Kibler. Vier Posaunen von der Orgel begleitet oder im Wechselspiel sind eine außergewöhnliche Besetzung. Doch die freundschaftliche Zusammenarbeit des Posaunenquartetts Tromposi und dem Organisten Ludwig Kibler besteht seit einigen Jahren. Zur Aufführung gelangt ein reizvoller Stilmix vom Frühbarock bis in die Moderne. Unter anderem stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Jean Baptiste Loeillet und Anton Bruckner auf dem Programm.
Das Posaunenquartett Tromposi kommt aus dem oberschwäbischen Raum: Matthias Stärk aus Wangen, Klaus Merk aus Eggmannsried, Frank Martin aus Ochsenhausen (alle Tenorposaunen) und Karl Bertsch aus Laupheim (Bassposaune) existiert als Gruppe seit 1997. Ihre stilistische Vielfalt verdanken sie der Mitgliedschaft in verschiedenen Auswahlensembles.
Ludwig Kibler ist neben seinem Beruf als Chemiker an der Universität
Ulm als Pianist und Klarinettist in unterschiedlichen Ensembles
kammermusikalisch aktiv. Er ist Soloklarinettist bei „Peter Schad und
seinen Oberschwäbischen Dorfmusikanten“ und betreut die Holzbläser der Kreisjugendmusikkapelle Biberach. Von 2003-2017 war er Leiter des Kirchenchors St. Martin Unteressendorf und von 2010-2020 Dirigent des Kammerorchesters Ochsenhausen. Seit 1984 ist er als Organist und Kantor in Unteressendorf kirchenmusikalisch tätig.
In Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde Biberach.