Zum Inhalt springen

Malala - Mädchen mit Buch

Donnerstag, 27. Okt 2022 10:30 Uhr Komödienhaus

»Malala – Mädchen mit Buch« ist ein am Pfalztheater Kaiserslautern entwickelter Monolog für junges Publikum, der sich tastend der Geschichte dieses Mädchens annähert.

Malala Yousafzai ist eine Kinderrechtsaktivistin aus dem Swat-Tal in Pakistan. In den öffentlichen Fokus tritt das Mädchen zum ersten Mal im Alter von elf Jahren, als sie beginnt, über die BBC einen Blog zu schreiben und sich öffentlich gegen die Taliban, die ihre Heimatregion besetzt halten, auszusprechen. Unnachgiebig beharrt sie auf ihrem Recht auf Bildung und Freiheit. Im Oktober 2012 schließlich stürmen Talibankämpfer den Bus, in dem sich Malala und ihre Mitschüler befinden. Sie verletzen das Mädchen schwer am Kopf, wie durch ein Wunder überlebt sie. In Anerkennung ihres schier unglaublichen Muts wird ihr im Jahr 2014 als jüngster Person in der Geschichte der Friedensnobelpreis verliehen.

Das Theaterstück ist Teil des Lindenhof-Projekts „Theater jenseits der Bühnen“ gefördert im Rahmen des Sonderprogramms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Förderung von künstlerischen und kulturellen Projekten“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Das Theater verlässt den klassischen Theaterraum und möchte damit neue Gruppen erreichen und Diskurse anregen, die letztendlich die Grundlage für gegenseitiges Verständnis sind.