Zum Inhalt springen

Ehrenamt erfolgreich gestalten

Donnerstag, 06. Okt 2022 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtteilhaus-Gaisental

Kassenverantwortliche im Verein und auch weitere Mitglieder im Vorstand müssen sich häufig mit dem deutschen Steuerrecht auseinandersetzen und das geltende Recht ist äußerst komplex. Änderungen in der Gesetzeslage zur Besteuerung der Vereine macht die Arbeit für Vorstände noch komplizierter. Vereine sind grundsätzlich steuerpflichtig, allerdings müssen Einnahmen im ideellen bzw. gemeinnützigen Bereich, wie z. B. durch Spenden oder Mitgliedsbeiträge, nicht versteuert werden. Im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb profitieren Vereine von zum Teil ermäßigten Steuersätzen, Freigrenzen und Freibeträgen.
Der Biberacher Steuerberater Dr. Reinhard Gawatz sorgt mit seinem Vortrag für einen ersten Überblick und beantwortet die wichtigsten Fragen.