Zum Inhalt springen

DOKUMENTARFILM „WAS TUN?“

Freitag, 25. Nov 2022 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Traumpalast

Der Dokumentarfilm „Was tun?“ erzählt über Kinder aus der Zwangsprostitution in Bangladesch. Im Anschluss ist ein Filmgespräch geplant. Irgendwo in Bangladesch: Ein 15-jähriges Mädchen in einem roten Sari sitzt auf einem schäbigen Bett.
Sie hält inne, sucht nach Worten und unterbricht zögernd das Interview: „Gibt es keinen anderen Weg für uns Frauen als den des Leides? Gibt es überhaupt einen Weg? Wer kann mir diese Fragen
beantworten?“ Bewegt von dieser Szene aus Michael Glawoggers Dokumentarfilm „Whore’s Glory“ macht sich der Filmstudent Michael Kranz auf die Suche nach dem Mädchen.
Der Regisseur und Schauspieler Michel Kranz ist gebürtiger Ravensburger und engagiert sich mittlerweile sozial mit der Gründung eines Kinderheims in Bangladesch.

AKTIONSTAG TERRE DES FEMMES
Seit 2001 ist der 25. November ein von der UNO offiziell anerkannter internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen. Mit über 500 Veranstaltungen (allein in Deutschland) setzen unterschiedlichste
Organisationen mit der Aktion von Terre des Femmes „NEIN zu Gewalt an Frauen — frei leben ohne Gewalt“ ein deutliches Zeichen.