Zum Inhalt springen

Wortkonzert No24 Spezial - DIALEKT SLAM

Samstag, 20. Mai 2023 20:00 Uhr - 22:30 Uhr Gigelberghalle

Die Vielfalt der Dialekte aus Baden-Württemberg auf einer Bühne – Mundart als Kunstform

Am 20. Mai 2023 erwartet das Publikum im Rahmen der Heimattage ein außergewöhnliches Live-Literatur-Format in der Gigelberghalle. Zum ersten Mal veranstaltet das KultReservoir in Kooperation mit der Stadt/ Kulturamt Biberach einen Dialekt Poetry Slam – und bringt damit die Vielfalt der Dialekte aus Baden-Württemberg auf die Bühne.

Aber was ist überhaupt ein Poetry Slam? Bei diesem Veranstaltungsformat treten Poet*innen mit selbst geschriebenen Texten, sei es in Form von Lyrik, Prosa, Spoken Word oder mit Comedy-Elementen gespickt, gegeneinander an. Das Zeitlimit pro Vortrag beträgt sechs Minuten. Die Darbietungen werden von einer zufällig aus dem Publikum gewählten Jury bewertet und am Ende wird ein*e Sieger*in gekürt.

Das Line-Up des Abends:
Ingrid Ruesch (Oberrhein-Alemannisch), Lena Stokoff (Ostschwäbisch), Sarah Kentner (West-und Mittelschwäbisch), Philipp Herold (Südfränkisch), Stefan Unser (Schwäbisch-Fränkisch), Philipp Stroh (Südalemannisch), Nicolai Köppel (Ostfränkisch) und Toby Hoffmann (Bodensee-Alemannisch)

Moderation: Tobias Meinhold & Tobias Heyel