Zum Inhalt springen

Hinter eines Baumes Rinde

Donnerstag, 21. Mär 2024 20:00 Uhr Komödienhaus

HEINZ ERHARDT MIT VIEL MUSIK

Das Duo Susanne Hinkelbein und Berthold Biesinger präsentiert einen Abend der Sprachkunst, Wortakrobatik und Freude am verbalen Sinn für Unsinn – begleitet von Rittersmännern, Schelmen, Schelminnen, Fata- und Mutta-Morgana und wilden Tieren. „Die Augen sind nicht nur zum Sehen, sind auch zum Singen eingericht‘ – wie soll man es denn sonst verstehen, wenn man von Augenliedern spricht“.
Mit Liedern und Klavierkompositionen von Heinz Erhardt.

Heinz Erhardts Traum war es, Pianist zu werden. Doch das wurde von seiner Familie nicht unterstützt. So arbeitete Erhardt zunächst in der Kunst- und Musikalienhandlung seines Großvaters und verkaufte dort Klaviere und Blockflöten. Nebenbei trat er mit selbst komponierten und komischen Texten und Liedern in Kaffeehäusern auf. Willi Schaeffers holte ihn schließlich nach Berlin zum Kabarett. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Erhardt zum Kriegsdienst einberufen und spielte Klavier im Orchester der Kriegsmarine. Nach dem Krieg arbeitete er als Radiomoderator und spielte in den 50erJahren in mehreren Filmkomödien mit.