Zum Inhalt springen

Nationalsozialismus in Biberach

Sonntag, 28. Mai 2023 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Museum Biberach

Die Diktatur des Nationalsozialismus kam nicht wie eine Naturkatastrophe über die Stadt Biberach. 1932 und 1933 lagen hier die Wahlergebnisse der NSDAP höher als im Landesdurch-schnitt. Das Museum Biberach legt dar, wie Biberacher zu Opfern oder Tätern wurden. Viele suchten die Nähe zur Macht, bekleideten Posten, denunzierten Mitbürger und verschafften sich Vorteile. Regimegegner wurden überwacht, eingesperrt, beruflich geschädigt oder öffentlich an den Pranger gestellt. Die jüdischen Geschäfte wurden boykottiert, bis die Familien die Stadt verließen. Behinderte, Alkoholiker, Arme und Ungebildete wurden zwangssterilisiert und im Samariterstift Grafeneck vergast. Kriegsgefangene, englische Internierte und ehemalige KZ-Häftlinge wurden im „Lager Lindele“ eingesperrt. Es gab viele namenlose Tote.

Die Bilanz des Dritten Reiches ist erschütternd. Wie konnte das geschehen? Wie funktionier-te der NS-Staat? Die Ausstellung zeigt Alltagsgegenstände, Kinderspielzeug, Nazi-Kunst, authentisches Foto- und Filmmaterial zum Teil sogar in Farbe. Gegen das Vergessen hilft nur Wissen.