Das Blasorchester Südwind lädt alle Musikbegeisterten und Freunde der sinfonischen Blasmusik recht herzlich ein zum Konzert in die Gemeindehalle nach Ummendorf. Dirigiert wird das Orchester bereits zum 3. Mal von Markus Hein aus München.
Das Konzertprogramm wird dieses Jahr nur einmal in Ummendorf aufgeführt. Es findet keine weitere Aufführung statt.
Eröffnet wird das Programm mit der Festlichen Ouvertüre (Schostakowitsch). Es folgen Equus (Whitacre), Pavane (Ravel) und Luces y Sombras (Ferran).
Sehr selten wird von Südwind ein Werk 2-mal aufgeführt. Doch auf die Sinfonie Nr. 4 von David Maslanka, die nach der Pause vorgetragen wird, freuen sich die rund 60 Musiker besonders. Maslankas großartiges Werk wurde von Südwind vor fast genau 22 Jahren in Mittelbiberach unter dem Schweizer Maestro Felix Hauswirth aufgeführt und vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert.
Markus Hein ist als freischaffender Dirigent im In- und Ausland sowohl in den Bereichen Oper, Symphonieorchester und Chor, als auch in der symphonischen Blasmusik tätig. Aktuell leitet Markus Hein die Bläserphilharmonie Regensburg, sowie das Orchester des „Collegium Muwicum“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er unterrichtet Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater München, gibt Dirigierkurse und ist zudem in der Bildregie für Musikproduktionen u.a. für das Symphonieorchester des BR, das NDR Elbphilharmonieorchester sowie die Berliner Philharmoniker tätig.