Do, 10. Okt | 20 Uhr | Heilig Geist Kirche
Fr, 11. Okt | 20 Uhr | Stadtpfarrkirche St. Martin
So, 13. Okt | 20 Uhr | Evang. Spitalkirche
Der „Pilgerfahrt zu Bach“-Konzertzyklus wurde von David Le Page und Joseph Edwards bereits 2023 in Guernsey mit großem Erfolg in drei historischen Kirchen aufgeführt. Nun sind die gregorianischen Gesänge endlich auch in Biberachs Kirchen zu hören.
An drei Abenden spielt der englische Geiger David Le Page bei Kerzenlicht in Biberacher Kirchen den gesamten Zyklus von Bachs Sonaten und Partiten für Solo-Violine, begleitet von Gregorianischen Gesängen und Lesungen aus T.S. Eliots Vier Quartetten.
Der auf Guernsey geborene David Le Page besuchte die Yehudi Menuhin School, 2018 wurde er zum künstlerischen Leiter des Orchestra of the Swan. Joseph Edwards, Direktor des Guernsey Choral Festival, ist ein englischer Bariton, der auf der ganzen Welt auftritt, etwa in der Royal Albert Hall, der Carnegie Hall und der Philharmonie de Paris. Auch bei der Hochzeit des jetzigen Königs
Charles mit Camilla sang er. Zusammen mit Edwards interpretieren die St. Martins-Chorknaben-Biberach unter Chorleiter Johannes
Striegel die berührenden gregorianischen Gesänge.
Die Texte des englischen Dramatikers T.S. Eliot tragen vor:
Volker Angenbauer, Thomas Laengerer, Anke Rast-Högerle und Johanna Schurer vom Dramatischen Verein Biberach e.V.
In der Heilig Geist Kirche erklingt „Matutin und Laudes mit Gesang vom Palmsonntag”, in der Stadtpfarrkirche die „Messe vom Ostersonntag” und in der Spitalkirche zum Abschluss „Vesper and Komplet mit Gesang von Christi Himmelfahrt”.