Im Rahmen der französischen Wochen findet am Mittwoch, der 22. Oktober, um 18:30 Uhr bis 20 Uhr in der Volkshochschule Biberach (vhs), Schulstraße 8, Raum 17 ein spannender Vortrag über die sagenumwobene Figur des König Artus von Brigitte Burrichter statt.
Veranstalter ist der Verein Städte Partner Biberach e.V. (StäPa) und die vhs Biberach.
Der Eintritt ist frei.
Brigitte Burrichter, die sich mit der historischen und literarischen Entwicklung des König Artus beschäftigt, wird immer wieder bei Gesprächen über König Artus die Frage gestellt: Hat es ihn wirklich gegeben?
Vielen ist er aus Filmen bekannt – von epischen Hollywood-Adaptionen bis hin zu humorvollen Klassikern wie "Die Ritter der Kokosnuss“. Ältere Generationen erinnern sich vielleicht auch an die Romane, in denen neben Artus auch der Zauberer Merlin oder die Fee Morgaine eine zentrale Rolle spielen. Bis heute ist umstritten, ob es je einen historischen König Artus gegeben hat. In England und Nordfrankreich ist er in der Geschichtsschreibung ebenso prominent wie in der Literatur, in beiden Bereichen ist seine Rolle eng mit der je zeitgenössischen Gesellschaft und Politik verbunden. Der Vortrag geht dieser Frage nach und zeichnet seine „Biographie“ von den Anfängen als namenloser Held zum großen König nach, als der er bis heute bekannt ist und ordnet ihn in die englische und französische Geschichte des Mittelalters ein.
Weitere Informationen unter: www.staepabc.de und https://www.vhs-biberach.de.
Diese Veranstaltung wird durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt.