Zum Inhalt springen

„ … oder heil‘ im Sang“: Trost in der Musik

Sonntag, 24. Okt 2021 17:00 Uhr Stadthalle Biberach

Wir blicken zurück auf anderthalb Jahre, die für uns alle eine Herausforderung waren. Die anfängliche Rückbesinnung auf die Natur und der Rückzug ins Private und in die Zweisamkeit als erste Antwort auf eine Krisenzeit waren nicht neu.

Und schon immer haben Menschen Verlust und Tod erfahren und waren davon erschüttert bis zu dem Punkt, wo sie dem Vorausgegangenen folgen wollten. Insbesondere aber erfuhren Menschen in alledem aber auch immer Trost und Zuversicht – die ganz maßgeblich gespendet wurden durch das Hören von Musik. Wir zeigen dies mit Liedern der klassischen und aktuellen Moderne sowie der vier wichtigen Vorbilder für das moderne Kunstlied: Schubert, Schumann, Brahms und Wolf. „Wir hoffen, dass dieser Abend uns hilft, im Bewusstsein zu verankern, dass Lied und Kunstlied mehr sind als ein leicht verzichtbares Sonntagabendvergnügen für privilegierte Schichten: Wenn sie in uns leben, tragen sie uns in und durch verstörende Zeiten, in denen wir existenziell gefordert sind. Lieder, die in uns klingen, trösten uns in jedem Augenblick, selbst wenn wir auf nichts mehr sonst zurückgreifen können. Möge dieser Abend zu diesem Trost beitragen.“ (Saskia Klumpp, Anita Keller)