Zum Inhalt springen

Sonderausstellung: Bienen und Co.

Donnerstag, 14. Okt 2021 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Museum Biberach

Bienen und Co. - Das Insektensterben: Museumsleiter Frank Brunecker berichtet über Ausmaß, die Ursachen und die Folgen des Insektensterbens in Oberschwaben.

Die Insekten sollen sterben? Man hat schon mal davon gehört – irgendwann vor Corona. Trotz-dem mag man es kaum glauben. Es gibt doch Abermillionen von ihnen, schon gar im ländlichen Biberach. Dennoch schwinden die Schmetterlinge, Schwebfliegen und Wildbienen auch hier, oder gerade hier. Obwohl sich das nicht so leicht beweisen lässt, weil sich das Sterben der Klei-nen unterhalb unserer Wahrnehmungsschwelle vollzieht. Die Windschutzscheiben der Autos, die nur noch vergleichsweise wenige bemitleidenswert zerplatzte Fluginsekten aufweisen, sind dafür ein gar zu ungenaues Kriterium.