Zum Inhalt springen

Eberhard Emminger. Werkverzeichnis seiner druckgrafischen Arbeiten

Mittwoch, 27. Okt 2021 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Museum Biberach

Der aus Biberach stammende Eberhard Emminger (1808-1885) gilt als der bedeutendste Lithograf (Steindrucker) des 19. Jahrhunderts Süddeutschlands. Mit der damals modernsten Reproduktionstechnik hielt er Städte, Seen und Landschaften im Bild fest und schuf detailgenaue Panoramen. Schwerpunkte seiner sog. Veduten bilden Städte in Württemberg, dem Allgäu und in Bayern. Emminger schuf mehrere Dutzend Ansichten vom Bodensee und von Oberschwaben. Viele dienen heute noch als Illustrationen für Geschichtsbücher. Hinzu kommen Ansichten aus Nordafrika und dem Nahen Osten. Zusätzlich machte ihn ein umfangreicher Zyklus zum „Russland-Feldzug“ 1812, für die der Künstler Faber du Faur die Vorlagen lieferte, bekannt.
Das Werkverzeichnis seiner druckgraphischen Arbeiten, herausgegeben von Dr. Uwe Degreif, langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Museum Biberach, umfasst 535 Motive; die allermeisten sind abgebildet, viele ganzseitig. Eine ausführliche Biografie, erstellt von Sylvia Eith-Lohmann, zeichnet ein Künstlerleben und eine bewegende Familiengeschichte nach.