Zum Inhalt springen

Heimatstunde 2022

Sonntag, 17. Jul 2022 11:30 Uhr Stadthalle Biberach

Das Ende des 30jährigen Krieges und die Einführung der Parität in Biberach ab 1647
Vor 375 Jahren wurde in Biberach immer deutlicher, dass der Krieg, der die Stadt
verwüstete und sie einen Großteil ihrer Einwohner kostete, ein Ende finden würde. Die im
Friedensvertrag vereinbarte paritätische Stadtverfassung wurde in Biberach bereits seit
100 Jahren diskutiert. Heraus kam ein Kompromiss, mit dem keine der beiden
Konfessionen zufrieden war. Es begann ein zäher Kampf um die Umsetzung, um Macht,
Einfluss und Posten. Die Mittel, die dabei eingesetzt wurden waren zum Teil grausam. Und
so beschäftigt sich die diesjährige Heimatstunde von Markus Pflug auch mit dem
wahrscheinlich dunkelsten Kapitel der Biberacher Stadtgeschichte...

Weitere Termine