Zum Inhalt springen

Hugo Häring – Die Welt ist noch nicht ganz fertig

Sonntag, 14. Apr 2024 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Museum Biberach

Treffpunkt: Mettenberger Weg 17, Biberach

Im Rahmen der Ausstellung »Hugo Häring. Die Welt ist noch nicht ganz fertig« gibt die Hugo Häring Gesellschaft e.V. Führungen im Hugo-Häring-Haus in Biberach.

Mit den beiden 1949-1950 erbauten Wohnhäusern für die Fabrikantenfamilie Schmitz im Mettenberger Weg 15 und 17 konnte Häring letztmalig seine Architekturtheorie in gebaute Realität umsetzen. Die Häuser wurden als Holzkonstruktion über einem Betonfundament in Plattenbauweise errichtet. Das von der Stadt Biberach erworbene Haus im Mettenberger Weg 17 wurde umfangreich restauriert und in seinen Originalzustand zurückversetzt. Es ist heute ein eingetragenes Kulturdenkmal der Moderne. Außerdem sind im Hugo-Häring-Haus experimentelle Prototypen von Möbeln zu sehen, die Häring nach 1945 schuf.