Zum Inhalt springen

Giacomo Puccini: Messa di Gloria

Sonntag, 28. Apr 2024 16:30 Uhr - 17:30 Uhr Stadtpfarrkirche St. Martin

Der katholische Kirchenchor Biberach führt zum 100. Sterbejahr von Giacomo Puccini die Messa di Gloria auf.

Giacomo Puccini (1858-1924), der bekannt ist für seine leidenschaftlichen Opern wie ‚Tosca‘, ‚Madame Butterfly‘, ‚La Bohème‘ und weitere, die er nach seinem Studium am Konservatorium in Mailand ab 1883 komponierte, hatte auch eine einzige Messe, die ‚Messa di Gloria‘ als Student an der Musikschule Instituto Giovanni Pacini für die Diplom-Abschlussarbeit 1880 erschaffen.

Sie enthält Teile, die auch später in verschiedenen Opern einfließen. Nach ihrer Uraufführung geriet sie in Vergessenheit und wurde erst 1952 wieder aufgeführt.

Der katholische Kirchenchor Biberach wird die Messe zusammen mit weiteren Projektsängern und - Sängerinnen am Sonntag, 28. April 2024 um 16.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Biberach mit den Solisten Markus Herzog (Tenor) und Franz Hawlata (Bass-Bariton) sowie dem Orchester Con Brio unter Günther Luderer und der Gesamtleitung von Johannes Striegel aufführen.

Die Konzertkarten sind ab dem 22. März 2024 im Vorverkauf in der Sonnen-Apotheke Biberach und in der Stadtbuchhandlung Biberach zum Preis von 12,- € erhältlich. Abendkasse 14,- €.