Junge Klangfarben – Konzert der Bruno-Frey-Musikschule
Samstag, 17. Mai 2025
17:00 Uhr - 19:00 UhrStadtbuchhandlung Biberach
Im Mittelpunkt des Abends stehen zwei herausragende Nachwuchsensembles der Musikschule, die mit einem abwechslungsreichen Programm und beeindruckender musikalischer Qualität überzeugen.
Den Auftakt macht das Bläserquintett mit C. von Lorentz (Flöte), L. Hauptmann (Oboe), E. Christ (Klarinette), J. Reichardt (Fagott) und T. Maucher (Horn). Das eingespielte Ensemble kann auf zahlreiche gemeinsame Auftritte zurückblicken – unter anderem beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ sowie als Solistinnen mit dem Sinfonieorchester Biberach. Ihr Programm reicht vom lebendigen Allegro aus Jacques Iberts „Trois pièces brèves“, über eine Bearbeitung des berühmten St. Antoni Chorals aus Haydns Divertimento, bis hin zum sphärischen dritten Satz der „Kleinen Kammermusik“ von Paul Hindemith.
Im zweiten Teil des Abends präsentiert sich das Posaunenquartett der Bruno-Frey-Musikschule. Seit 2022 musizieren M. Wille (Tuba), J. Maucher, P. Bucher und J. Paal (Posaunen) gemeinsam. Die vier zwischen 16 und 19 Jahre alten Musiker sind ebenfalls Preisträger auf Bundesebene und in Biberach keine Unbekannten – unter anderem durch regelmäßige Auftritte bei Kirchenkonzerten und den beliebten Feierabendkonzerten. Aktuell bereitet sich das Quartett auf seine erste CD-Produktion vor. Für das Konzert am 17. Mai haben sie ein vielseitiges Programm vorbereitet, das von Klassikern von Haydn und den Beatles bis hin zum Pop-Hit „Happy“ von Pharrell Williams reicht.
Ein Abend, der zeigt, wie lebendig, vielseitig und mitreißend junge Kammermusik sein kann – unbedingt vormerken!