Zum Inhalt springen

Reihe Leben im Alter: Betrug und Einbruch

Donnerstag, 11. Dez 2025 17:30 Uhr - 19:30 Uhr VHS-Platz

Trickbetrug an der Haustüre, dreiste Taschendiebe in der Stadt oder falsche Polizeibeamte am Telefon – die Methoden von Betrügern werden immer raffinierter. Gerade ältere Menschen geraten dabei zunehmend ins Visier der Täter. Doch Sie können sich schützen!

Polizeihauptkommissar Sven Kilimiak von der Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Ulm informiert in diesem praxisnahen Vortrag über aktuelle Betrugsmaschen und gibt konkrete Tipps, wie Sie sich im Alltag und insbesondere auch zur Urlaubszeit vor Einbrüchen und Diebstählen schützen können.

Im Fokus stehen zwei zentrale Themenbereiche:

Betrugsdelikte:
Vom "Enkeltrick" bis hin zu gefälschten Notrufen – erfahren Sie, worauf Sie achten sollten und wie Sie sich und Ihre Angehörigen vor perfiden Täuschungsversuchen schützen können.

Einbruchschutz:
Was können Sie tun, um Ihr Zuhause sicherer zu machen – gerade dann, wenn Sie verreisen? Der Vortrag gibt praktische Hinweise zur Vorbeugung und informiert über die Maßnahmen der Polizei zur Einbruchsverhinderung.


Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und persönliche Anliegen im direkten Kontakt zu besprechen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen – insbesondere Seniorinnen und Senioren, aber auch Angehörige, Nachbarn und alle, die mehr über Sicherheit im Alltag erfahren möchten. Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung vorab ist notwendig unter www.vhs-biberach.de, per Mail unter vhs@biberach-riss.de oder telefonisch montags bis freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr und mittwochs durchgehend bis 18:00 Uhr unter 07351/51-338.