Zum Inhalt springen

Auf der Schwäb'schen Eisenbahn

Sonntag, 01. Feb 2026 14:00 Uhr - 15:30 Uhr Spitalhof - Museum

Ein historischer Spaziergang durch Biberach zeigt, wie Eisenbahn, Industrialisierung und gesellschaftlicher Wandel das Stadtleben im 19. Jahrhundert grundlegend veränderten.

Mit dem Bau der Schwäbischen Eisenbahn erhielt Biberach vor 175 Jahren den Anschluss an die große weite Welt. Doch was veränderte sich dadurch wirklich im 19. Jahrhundert in der ehemals Freien Reichsstadt?

Industrialisierung, starkes Bevölkerungswachstum, die Umgestaltung und Ausdehnung der Stadt, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, technischer Fortschritt sowie tiefgreifende gesellschaftliche und politische Veränderungen prägten diese Epoche. Die Eisenbahn wirkte dabei als Motor des Wandels – aber nicht alles entstand allein auf der Schiene.

Auf einem Spaziergang durch die Altstadt bis hin zum Bahnhof werden diese Entwicklungen anschaulich gezeigt und verständlich erklärt. Dabei wird deutlich, wie sehr das 19. Jahrhundert das Stadtbild, den Alltag der Menschen und die wirtschaftliche Bedeutung Biberachs nachhaltig veränderte. Die Geschichte und Entwicklung der Schwäbischen Eisenbahn bildet dabei einen besonderen Schwerpunkt dieser Stadtführung.