Zum Inhalt springen

SOUNDSCAPES - Klanglandschaften für Violine und Orgel

Dienstag, 28. Jul 2026 20:00 Uhr - 21:15 Uhr Stadtpfarrkirche St. Martin

Alina Klotz und Ralf Klotz konzertieren in ungewöhnlicher Form unter dem Motto „Soundscapes“. Das Programm besteht aus Musikstücken, bei denen das "Klangliche" im Mittelpunkt steht. So ist das Konzert als ein Gang durch unterschiedlichste Klanglandschaften zu verstehen.
Gesang, E-Violine und Klassische Violine, Loopstation und Effektgeräte, Synthesizer und Orgel verschmelzen zu einer „unerhörten“ Symbiose klanglicher Erlebnisse.

Alina Klotz schloss ihr Rock-Pop-Jazz Studium in Freiburg mit praktischer Bestnote ab und ist mit unterschiedlichsten Ensembles konzertant erfolgreich als Geigerin, Sängerin, Chorleiterin und Arrangeurin unterwegs.

Ralf Klotz ist seit 30 Jahren Kirchenmusiker und Kantor an der Stadtpfarrkirche St. Martin Biberach und gibt hiermit sein letztes Instrumental-Konzert im Rahmen des "Biberacher Orgelsommers".

P R O G R A M M

1 Adoration Florence Price
2 Palermo Maximo Pujol
3 Lament for Collessie Dave Heath
4 Spheres & The Ground Ola Gjeilo
7 Signals & Pulse Alina Klotz und Ralf Klotz
8 Effects for Violin solo" Alina Klotz (Improvisation with E-violin, Loopstation, effects)
Meditativer Live-Song für E-Violine & Stimme, Loopstation & effects
9 Bee - Beats Alina Klotz
"Bee-Beats" wurde von Alina Klotz ausschließlich aus gesampleten Naturgeräuschen komponiert
12 Electronic music Alina Klotz
Percussion und gleichbleibende Klangfolgen dominieren und erzielen gerade bei jungen Menschen soghafte Wirkung

Mehr dazu im Feld "Infos"